Unser Verein wurde 1946 gegründet. Dem WSV wurde das Grundstück nebens Ruine zugesprochen und unsere Vereinsgründer begannen, die Hütte aufzubauen. Auch den folgenden Generation lag diese sehr am Herzen, so haben wir heute ein Vereinshaus, das sich sehen lassen kann.
Auch sportlich können wir einiges Vorweisen.
Einige unserer Mitglieder gehörten zu den besten Gehern Deutschlands. Sie waren Deutscher Mannschaftsmeister und mehrfache Deutsche Juniorenmeister.
Den 1. Internationalen Prinzenparkmarathon richtete unser Verein 1946 aus. Hier nahmen mehrere Hundert Teilnehmern, unteranderem aus Schweden, Dänemark und der Schweiz teil. Die Veranstaltung über 15km Laufen oder 25km Gehen fand 8 Mal statt.
1947 wurde das 1. Wintersportfest in Braunschweig ausgerichtet. Zu diesem Zweck wurde eine Sprungschanze am Nussberg errichtet und das erste und einzige Skispringen in Braunschweig durchgeführt. (Leider haben wir von dieser Schanze kein Bild mehr. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand eins zusenden könnte.)
Der Tag der Braunschweiger Skijugend wurde 1965 ins Leben gerufen. Die Teilnahme war ausschließlich den Braunschweiger Schulen vorbehalten. Nachdem aber 1969 bereits die Marke von 1000 Teilnehmern durchbrochen wurde, mussten wir diese Veranstaltung leider aufgeben. Der Standort Torfhaus hat dies nicht mehr hergegeben.
Desweiteren wurde und wird regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen.